Englischlehrer Fernando

Da sich Ecuadorianer beim Aussprechen von Ferdinand fast die Zunge brechen, bot ich ihnen einfach an, mich Fernando zu nennen. Weil mich hier eigentlich keiner kennt, hätte ich mir auch sonst was für einen Namen geben können und wenn ich mir das so recht überlege, stelle ich mich das nächste Mal einfach mit „Chef“ vor und sage, dass dies ein typisch deutscher Name sei … 😀
Aber so ist es nicht gekommen und so gab der Señor Fernando am Freitag seine ersten beiden Englischstunden bei einer 6. Klasse. Hocherfreut über meine Ankunft lies mich der zuständige Lehrer allein und ging mit der Hausmeisterin auf den Schulhof plaudern.

So stand ich nun da – vor der Klasse – mit ein wenig Spanisch und einem Whiteboardmarker in der Hand. Die Zahlen bis 10 können sie auf Englisch – da hört`s aber auch fast auf.

So nahm ich mir erst einmal den Globus und versuchte, Ihnen zu verdeutlichen warum es wichtig ist, englisch zu können und wo man überall Englisch spricht. „Estados unidos “ (Vereinigte Staaten) war die einzige Antwort die mir jemand entgegen rief. England, Australien fragte ich, was ist damit ?

Keiner der Schüler hatte davon jeh gehört. Es liegt also viel Arbeit vor mir.

Im Anschluss übersetzte ich die ersten Standardsätze vom Spanischen ins Englische und fragte die Kinder unzählige Male „Whats your name?“ Und „How are you?“.

Das war also mein erster Englischunterricht.

Ich wohne jetzt erst einmal für einige Wochen in der Fundacion, denn meine Mentorin sagte mir, dass es sehr schwierig sei, für einen Jungen eine Familie zu finden. Ich werde mich hier einrichten, die Gegend erkunden, zum Sport gehen und mal sehen was die nächsten Wochen so bringen …

  

Ein Gedanke zu “Englischlehrer Fernando

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s