Projekttag Pflanzen und Zähne 

Freitag 7 Uhr, Schulbeginn, ganz normal – dachte ich. Vor den Klassenräumen waren diesmal nicht unzählige herumwuselnde Kinder zu sehen, sondern Schlangen von Menschen mittleren Alters. Vielleicht gibt es ja Kuchen? Warum sollte man sonst anstehen? Als ich in die Klassenräume guckte, waren dort aber keine Backwaren, sondern Pflanzen zu sehen. Pflanzen und begehrt?! Meine fröhliche Erwartung: Hanfpflanzen, bestätigte sich nicht. ;DEs war ein Projekttag, an dem die Schüler den versammelten Eltern ihre Ergebnisse von einigen Monaten Arbeit vorstellten. Das alles waren Gewächse in aller Art von Behältnissen – unter dem Motto, dass man aus allem Möglichen Blumentöpfe basteln kann und so die Schule in eine Art Garten verwandeln könnte. Aus alten Autoreifen, aber auch 3-Liter-Colaflaschen wurden hier Töpfe für alles Mögliche Grünzeugs.

In einem anderen Raum stellten die Kinder Theaterstücke vor, wieder woanders wurden Turnübungen gezeigt.

Auf dem Hof wurden die Ergebnisse des Projekts zur Zahnpflege den „Besuchern“ vorgestellt. Ich ging nur in zwei Metern Entfernung vorbei, schon wurde mir das Plakat – wie von einem Bewegungsmelder ausgelöst – vorgelesen. Immer schön auf und ab, 3 Minuten, kreisend und möglichst 2 mal am Tag – in Deutschland ist das doch genauso, fragte mich einer der Schüler. Ich antworte mit einem Lächeln, dass Karies nur Kinder befällt, die kein Englisch lernen, deshalb haben das deutsche Kinder meistens nicht. Ich weiß nicht, ob er mir das abgenommen hat, aber wenn, dann hab ich jetzt einen mehr, der mir intensiv in meinen Stunden zuhört … 😀 

   
    
    
   

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s