Sportfest Schule

Ich erinnere mich noch genau an das Sportfest bei mir in der Grundschule Grüntal. Da kam immer so ein Zusammenhalt auf, vor allem, wenn dann endlich mal beim Tauziehen ermittelt wurde, welche Klasse denn nun die stärkste aller Klassen ist…
Da waren alle anderen Disziplinen wie Dreierhopp, Weitwurf oder Geschicklichkeitsspiele nebensächlich – Tauziehen war entscheidend!
Am Freitag war auch hier in meiner Schule in Ecuador Sportfest. Wieder einmal sah man sehr viele Eltern auf den Tribünen, von jedem Kind mindestens ein Elternteil. Dafür werden wohl immer die Urlaubstage genommen, solche Veranstaltungen sind den teilweise erst Anfang 20-jährigen Eltern sehr wichtig! Jede Klasse hatte auch eine „Königin des Sports“ und an ihrer Seite einen „König des Sports“. Ich glaube die Lehrer und Eltern lieben es, ihre Kinder herauszuputzen! 😀

22.1.2016: Beim Sportfest
22.1.2016: Beim Sportfest

Jedenfalls marschierte jede Klasse unter tosendem Beifall in die „Arena“ (den Schulhof) ein, den Allerkleinsten musste der Weg gezeigt werden, wie auf dem Flughafen, frei nach dem Motto „bleiben sie erst stehen, wenn sie ihre endgültige Parkposition erreicht haben, die Schule ‚Pablo Neruda‘ bedankt sich für Ihre Aufmerksamkeit und wünscht Ihnen noch einen angenehmen Tag und hofft, sie bald wieder an Bord der Schule begrüßen zu dürfen!“ 😀
Die „olympische Fackel“ wurde hineingetragen und danach wurden enthusiastisch  Nationalhymne und Hymne des Sports von Ecuador  gesungen.
Dann ging es los: die Klassen spielten gegeneinander Fußball, tanzten, zeigten Turnübungen und alle hatten ihren Spaß. Am Ende spielte ich dann noch auf Seite der Lehrer gegen die Eltern Fußball – sehr lustig das ganze, auch wenn die Schüler natürlich die Eltern anfeuerten und mir gedroht wurde, dass sie nicht mehr Englisch lernen wollten, wenn ich gut spielen würde … 😀
Nachdem alle Kinder nach Hause gegangen waren, trafen sich alle Lehrer noch einmal, um den Geburtstag des Direktors zu feiern, dabei wurde getanzt, gegessen, gelacht, Musik gespielt und (mal) nicht über Schüler gelästert … 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s