Schwimmbad Inicial

Bisher hatte ich ja nur über die älteren Kinder der 4./5./6. und 7. Klassen im Schwimmbad geschrieben. Aber natürlich wollen die ganz Kleinen auch. Die Schule ist gegliedert in 2 Teile, der eine Teil umfasst 1.-7. Klasse , der andere ist eine Art Vorschule. Den Kindern wird beigebracht, dass man sich in der Schule zu setzen hat, es wird mit ihnen Sport gemacht und Malbilder in den entsprechenden Farben gestaltet. Mit eben diesen  Kindern im Alter von 3-5 Jahren ging es dann auch in das Schwimmbad, um eine Art Schwimm-Früherziehung durchzuführen. Noch mehr als bei den Größeren mussten wir beiden Sportlehrer aufpassen, dass sie nur im sehr flachen Wasser blieben, denn jeder Schritt ins tiefere Wasser kann gravierende Folgen haben. Wir hatten Schwimmflügel, Schwimmringe und alle möglichen Dinge dieser Art dabei… Einige Kinder, vor allem Mädchen, hatten panische Angst vor dem Wasser, fingen an zu weinen und wollten das Becken nicht einmal mit den Füßen betreten. Im Gegensatz dazu gab es aber auch die, die ohne Rücksicht auf Verluste ins tiefere Wasser springen wollten, obwohl ihnen das Schwimmen genauso fremd war wie mir in dieser Situation zuzustimmen. Wir beiden Sportlehrer hielten die Kleinen unter dem Bauch fest und dann strampelten sie wie Duracell-Häschen. Auch wenn keiner der Kleinen nach diesem Tag eine große Idee vom Schwimmen hatte, so war es doch ein Erfolg, dass die Kinder nicht mehr solche Angst vor dem Wasser hatten, wir vor diesem Tag.

DCIM109GOPRO
DCIM109GOPRO

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s